nedjelja, studenoga 29, 2009

HISTORISCHE DATENSÄTZE AUF DER KROATISCHEN SHEEPDOG



Die erste schriftliche Erwähnung auf der kroatischen Hirtenhund stammt aus dem 14. Jh.

Petar Horvat, dem Bischof von Đakovo, schrieb in 1374, dass Kroaten ein Hirte gebracht hatte Hund zusammen unterwegs zu Ihrem neuen Land. Er bezog sich auf der Hund als CANIS PASTORALIS CROATICUS--die kroatischen Schäferhund. Laut der Notiz die Hund wurde über 3 Palmen (ca. 45 cm) hoch, mit Medium-Long geschweiften Fell und Prick oder Semi-prick Ohren, und eine sehr gute Guard von alle Haustieren.

Bischof der Đakovo Petar Bakic schrieb auch über die kroatische Hirtenhund in seine 1719 Manuskript "auf das Leben der Menschen und Raising der Aktie in Đakovo und Seine Umgebung Anno Domini 1719." Er zitierte die Worte von Bischof geschrieben Petar in 1374 und seine eigene Beschreibung des der Hund, festgestellt, daß die Kroatische Hirtenhund hatte nicht seit der vorherigen Datensatz (von 1374, 1719) geändert und die Form und die äußere von Bischof Petar 1374 beschrieben gehalten hatte.

Andrija Keckemeti, der Kirche Estate-Manager schrieb über die kroatische Hirtenhund in seinem Latein-Sprache-Bericht "Bericht auf das Auslösen der Stock in Đakovo Mietwohnungen in 1737: ""als Petar, Bischof von Đakovo, schrieb in 1374, während die Wiedereinrichtungsbeihilfe die Kroaten brachte die kroatischen Hirtenhund aus ihrer ursprünglichen Heimat, Kroatien und Zucht hat fortgesetzt. Der Hund ist etwa 3 Palmen (ca. 45 cm) hoch, in ein Medium-Long geschweiften schwarzen Fell mit bedeckt kurzen Haaren auf den Kopf. Eears sind Prick oder Semi-prick. Der Hund herds alle Typen von Rindern und ist eine ausgezeichnete Haus-Guard. "

Franjo Klein, die Manager und Chirurg der das Bischofsamt gut in Đakovo, sofern eine Vielmehr detaillierte Beschreibung der der Hund in seine 1742-Datensatz: "The kroatischen Sheepdog steht etwa 3 Palmen hoch. Fell ist geschweifte und Schwarz. Haar ist kurz auf der Kopf und Medium-Long auf den Rest des Körpers. Schnauze ist pointy und Ohren Semi-Prick oder Prick. Der Hund ist sehr begabter und nützliche mit allen Arten von Rinder."

Petar Lukic, Dekanin der Đakovo und Manager von der Hochstift-Estate in Đakovo, in seinem Bericht "auf der Staat der Stock auslösen auf the Estate von der Đakovo Hochstift und seine Umgebung in 1752,"schrieb in Latein:"die Kroatische Hirtenhund ist eine große Bedeutung für die Sensibilisierung der Bestand in der Đakovo Bereich. Der Hund herds Schafe, Ziegen, Schweine, Kühe und Pferde. Es geht um 3 Palmen hoch, Schwarz zu Grau-Schwarz in Farbe, mit einem buschig Schwanz. Eine gelegentliche Bobtail ist auch gefunden. Das Fell ist Medium-Long, glatte, geschweiften. Haar auf der Kopf bis zu den Ohren ist kurz. Die Schnauze ist pointy und die Ohren stechen oder Semi-Prick. Der Kopf ist Fox-förmigen. Es ist auch sehr gut als ein Haus Hund. Laut Bakic brachten unserer Vorfahren, Hund aus ihre ursprüngliche Heimat Wenn Sie in diesen Regionen verschoben. Der Hund hat in der gesamten Kroatien gezüchtet worden Seit die Siedlung und ist die am meisten zahlreiche Hunderasse in Kroatien. "

A neuere schriftliche Datensatz auf der kroatischen Hirtenhund stammt aus dem 1854. Die Autor ist Dr. Franjo Bertic, Bezirk Tierarzt in Đakovo (auch eine Arzt). In seine Broschüre "zur Geschichte der Horse-Farm in Đakovo,"schrieb er, dass Pferde durch kroatischen Sheepdogs herded wurden die ausgezeichnete Haus Hunde sowie gemacht. Er beschrieb den Hund als 40 bis 50 cm hoch, mit einem Medium-Long geschweiften schwarzen Fell. Der Kopf war von kurzen Haaren bedeckt und die Ohren Prick oder Semi-prick. Die Schnauze, die er als ein bißchen pointy beschrieben und die Schwanz, sofern vorhanden in Whelp, als etwas buschig. Bertic schrieb, weiter die Merkmale der der Hund waren eher stabil, da seine Form nicht in geändert hatte vorigen Jahrhunderts--hatte der Hund die gleiche wie Đakovo Bischof Petar blieb Lukic hatte es 100 Jahre vor beschrieben. Laut Bertic, alle Hunde in die Dörfer von Đakovo County zum Zeitpunkt, mit Ausnahme der rötlich-gelblich Jagd Hunde mit weißen Flecken auf den Kopf und Ständer, wurden kroatischen Sheepdogs.

Mehr jüngsten Datensätze verlassen sich auf und die gleiche Quelle zitieren oder ändern Sie das Formular jedoch behalten die Beschreibung, die fast identisch.


DER URSPRUNG DER KROATISCHEN SHEEPDOG-- DIPLOMARBEITEN

1. Der kroatischen Hirtenhund in die ursprüngliche Heimat der die Kroaten gegründet wurde und begab sich: moderne Kroatien mit den kroatischen Stämmen.

Dies ist eine weit akzeptierte These, als offensichtlich aus der Tatsache, die fast alle Autoren von Datensätzen auf der kroatischen Hirtenhund, Kroaten und Ausländern, Mitteilung, dass die kroatische Hirtenhund kam mit der erste kroatische Stämme rund um die 7th Jahrhundert A.d., was nun Kroatien ist. Denken Sie daran das Manuskript der Bischof Petar in 1374, wo er den Hund als CANIS PASTORALIS CROATICUS, nach oder Kroatische Hirtenhund. Laut der Bischof brachte die Kroaten den Hund entlang Wenn Sie in der neuen Heimat als dem ursprünglichen verschoben. Wie wir wissen, nicht alle Kroatische Stämme kam nach modernen Kroatien; einige mit anderen Völkern zusammengeführt oder einfach allmählich verschwand. Das erklärt vermutlich die Hunde, die tragen eine auffallende Ähnlichkeit mit unsere kroatischen Hirtenhund. Unter Ihnen ist definitiv Benjamin Luks, der Hund aus der ehemaligen Sowjetunion (laut einige Autoren), und die Ungarische Mudi, deren direkte Vorgänger der kroatischen Hirtenhund ist; einige Nord- und Mitteleuropa Hunde haben wahrscheinlich kroatischen Hirtenhund Blut als gut, einschließlich der schwedischen Spitz, Schipperke.
Was Bischof Petar und seinem Nachfolger Bischof Petar Bakic beruhten auf, wenn Sie schrieben über die kroatische Hirtenhund in 1374 und 1719 Überreste unbekannt. Ähnlich, wenn nicht das gleiche Hunde können wurden gefunden im Besitz anderer Völker und führte zu weiteren Auswahl anderen Rassen. Umso mehr jüngsten Datensätze lean auf das Manuskript aus 1374. Überprüft, ob eine der Hund Beschreibung war wirklich der Hund wir wissen Sie heute wir nur aus der eher curt, ahnen können allerdings für das Zeitalter relativ ausführliche Beschreibung. Die Beschreibungen definitiv übereinstimmen, aber es ist sicherlich interessant, daß der Hund nicht vor Bischof beschrieben worden war Petar des in 1374 oder zwischen damals und 1719 schreiben. Was Bischof Petar gemacht Status, der die Kroaten die Hunde mit Ihnen gebracht hatte? Er gab keine Beweise dafür. Alte Kirche Bücher von vor Bischof Petar sollten für ein glaubwürdiger untersucht werden Datensatz. Interessanterweise, gibt es keine Einträge für den Hund in anderen Teilen Kroatiens. Es sei denn, glaubwürdiger Beweise für den Hund zu Kroatien mit die kroatische Stämme aus ihre ursprüngliche Heimat bald gefunden wird, sollten wir berücksichtigen dass der Ursprung der kroatischen Hirtenhund verschiedene gewesen sein kann.

2. Der kroatischen Hirtenhund auf den Spuren der Bewegung der gegründet wurde die Kroatische Stämme aus ihre ursprüngliche Heimat zu Kroatien.

Kreuze mit anderen Hunde jener Zeit, die auf die lange Reise von der Kroatisch gestoßen ist Stämme, was nun Kroatien ist möglicherweise eine Rolle in der Bildung von gespielt haben die Kroatische Hirtenhund. Spuren von, könnte sein, die Prick und semi-prick Ohr, die geschweifte und geradliniger Fell, der langen und kurzen Schwanz, höher und kürzere Stature, Aggression und Abwesenheit, Fell Farben, und So weiter.

3. Die kroatische Hirtenhund wurde gegründet, in was nun Kroatien vor die Kroaten ist angekommen.

Dort ist keine Beweise dafür, dass die kroatische Stämme begab sich: diese Teile und Menschen gefunden Wer angesprochen Rinder aber hatten keinen Hunde. Solche Regelung war unmöglich, bei die Zeit. Entsprechend, als Sie ankamen, fanden die kroatischen Stämme Menschen, die off Tiere lebten und hatte eine bestimmte Art von Hund, die Sie ausgelöst. Der Hund war vielleicht der Vorgänger des unsere kroatischen Hirtenhund! Oder vielleicht den Typ der Hund von der aus unserem Hund erstellt wurde? Es gibt keine Datensätze auf die Kroaten Siedlung in der Region und den Hund zusammen zu bringen. Die Anweisung wird viel später in vorgenommen. Geschichte, über eine 500-Jahr-Lücke. Ob die Kroaten den Hund mit Ihnen gebracht oder gefunden Sie, es hier unsicher ist. Definitiv, hat jedoch der Hund sich nicht viel geändert aus dem ersten Datensatz zum heutigen Tag.

4. Der kroatischen Hirtenhund wurde aus Hunde ähnelt der zeitgenössischen gebildet. Kroatische Hirtenhund oder die Hunde, die die kroatische Stämme bei Ankunft gefunden und die Hunde, die Sie mit Ihnen gebracht.

Die Kroaten können gebracht haben Ihre Sheepdog zusammen mit den Beständen beim zu verschieben die neue Heimat, und wenn Sie angekommen, mehr oder weniger unkontrollierte Kreuze an Hunde, die in der Region gefunden können stattgefunden haben. Das Ergebnis die Kreuze war Vielleicht ist der Prototyp des was nun die kroatischen Hirtenhund. Die resultierende neue Art der Hund war good-looking und hatte eine gute Temperament und arbeiten Fähigkeiten.


FCI Standard Nr. 277-kroatischen SHEEPDOG

HERKUNFT: Republik Kroatien

DATUM DER VERÖFFENTLICHUNG DES URSPRÜNGLICHEN GÜLTIGEN STANDARDS: 23.6.1969

AUSLASTUNG: Diese Rasse besitzt eine ausgezeichnete hereditary Instinkt für herding alle Arten von Tiere, sondern könnte auch für alle Arten von Hund Sport leicht ausgebildet werden. Macht ein sehr gute Watchdog und ein Haustier loveable Haus.

KLASSIFIZIERUNG FCI: Group 1. Sheepdogs und Rind Dogs (außer Schweizer Rind Hunde)
Abschnitt 1. Sheepdogs
Ohne Arbeiten Testversion

ALLGEMEINE Darstellung: Die kroatische Hirtenhund ist von einer niedrigeren mittlere Höhe. Die Grundfarbe ist Schwarz. Kurzen Haaren auf den Kopf und Beine charakterisieren die Rasse.

VERHALTEN/TEMPERAMENT: Es ist ein gelenkig, sehr daran interessiert und bescheidenen Hirte Hund, die leicht trainiert werden kann.

WICHTIG Proportionen: Die Körperlänge überschreitet die Höhe an die Schulterhöhe von ca. 10 %, damit der Hund ein etwas ist länglich quadratische Form.

KOPF
KRANIALE REGION:
Im allgemeinen: Der Kopf ist relativ leicht, schlanke und Keil geformt. Das Verhältnis zwischen die Schnauze und der Oberkopf ist 9: 11. Die Gesamtlänge des Kopfes ist etwa 20 cm.
Schädel: Leicht gerundet Schädel Konik gegenüber die Nase. Die Augenbrauen-Bögen sind nicht ausgesprochen. Die Wangen sind gerundet. Die Occiput kann unterschiedliche sein.
Haltestelle: Etwas ausgesprochen.
GESICHTSBEHANDLUNG REGION:
Nase: Immer Schwarz und im Einklang mit den Nase-Kamm.
Schnauze: Lean, Nase Ridge suchen aus dem Profil ist gerade und ist eine keilförmig Erweiterung der Schädel. Die unteren Jaw ist gut entwickelt und bildet eine harmonische gesamte mit der Zeile der den Nase-Kamm. Die Schnauze ist weder hingewiesen noch Quadrat.
Zähne: Gut entwickelt, eine vollständige Schere-BiSS. Level BiSS ist aber nicht akzeptabel wünschenswert.
Lippen: Trocken, schließen Sie Formstück und supple. Die sichtbaren Lippe-Pigment ist Schwarz. Ecke des die Mund ist eng.
Augen: Kastanie Braun, Schwarz, mittelgroß, Mandel--förmig, geben Sie eine lebhafte Ausdruck, der Hund und horizontal eingestellt sind. Die Felgen die Augenlidern sind dunkle pigmentiertes und festgezogen, Formstück nahe an der Eyeballs.
Ohren: Dreieck in Form, mittlere, aufrecht oder halbaufrecht, etwas legen Sie auf die Seite. Aufrecht Ohren sind mehr wünschenswert. Ohr Zuschneiden ist nicht zulässig.

HALS: Erhebt sich leicht, über die Back Zeile. Die oberen und unteren Zeilen des Halses sind gerade. Mäßig lange ist es von mittlerer Stärke, tief und gut gerundet, muskulös.Die Haut ist ohne Wamme und durch ein dichtes Fell abgedeckt.

KÖRPER
Schulterhöhe: Nicht ausgesprochen. Der Übergang zu den Hals ist schrittweise.
Zurück: Gerade, kurze und muskulös.
Loin: Kurz und fest gekoppelt.
Brust: Mittellang, breit und tief genug. Rippen unvorbereitet, Forechest ausgesprochen leicht.Der Übergang zu den Hals ist in einer geraden Linie.
Bauch: Etwas versteckt-Up. Die Lenden sind vollständige und stabile.
Pseudokrupp: Medium, die lange, leicht geneigt nach unten, Muskel- und ziemlich Breite.

TAIL: Set Mittel hoch, mit dicken und lange Haare, in Ruhe hängt entspannten oder ist auf Back Ebene durchgeführt. In Aufmerksamkeit ist es oberhalb der Back Linie durchgeführt. Dort Hunde sind geboren werden, ohne oder mit einer kurzen Schwanz oder der Schwanz ist so verankert, die in einer Erwachsene männlich ist es etwa 4 cm lang.

GLIEDMAßEN
VORDERVIERTEL: Die Beine sind gerade, parallele Suchen von Vorder- und des mittleren Länge.Angulation der vorderen Beine wird mehr geöffnet, der Hund steht steileren. Schulter Blades sind lange und muskulös, Datenträger, die etwas steiler festgelegt. Der obere Arm ist relativ kurzen. Die Unterarm ist lang und muskulös. Knochen sind heller.
Pasterns trocken, unscharf, kurze und nicht vollständig vertikale. Die Füße sind kleine, starke, Sattelanhänger-rabbit-ähnliche. Die Zehen sind gut Gewirke, gut und fest dämpfend. Die Bolzen sind schwarz oder grau.
HINTERVIERTEL: Die Hinterbeinen sind Medium-angulated. Die Beine sind von hinten parallel. Die niedrigere Oberschenkel ist lang, und die Hock niedriger gesetzt ist. Die oberen Oberschenkel ist von medium Breite, gut muscled. Die Hocks sind trocken und unterscheidbar, gut angulated.
Hind Füße sind identisch mit der Vorderseite sind, kleinen und stabilen aber etwas länglich. Dewclaws werden entfernt.

GANG/BEWEGUNG: Die kroatische Hirtenhund verschiebt in eine rege Trot mit mäßig lange Schritte.

FELL
TEXTUR: Die Länge der Haar auf der Rückseite ist zwischen 7 und 14 cm. Die Foreface ist immer Kurzhaarkatzen. Die Ohren sind an der Außenseite Kurzhaarkatzen und langhaarige auf die innen. Der Rückseite des die Forelegs hat länger Haare herunter, um Fessel und Formen Weiche Kanten. Die Hinterbeinen haben einen ausgeprägten weiche aus den Hintern zu der Hocks. Das Fell ist relativ weich, wellenförmige, geschweiften, aber darf keine nebulös. Die Unterwolle muss dicht sein.
Farbe: Die Grundfarbe des Felles ist Schwarz. Ein paar weiße Haare können toleriert werden. White Aufschriften auf dem Kopf, des Körpers oder der Schwanz sind nicht zulässig, aber kleine White Auswahlmöglichkeiten sind auf die Kehle und der Forechest zulässig. White Auswahlmöglichkeiten auf der Zehen oder die Beine sind zulässig, aber unerwünschte. Weiße Beine bis zu pasterns Senken der Hund Markierungen auf Shows.

HÖHE: Die Höhe bei Widerrist in Männchen und Weibchen ist 40 bis 50 cm.

FEHLER: Jede Abweichung von den vorstehenden Punkten muss einen Fehler angesehen werden und die schwere, die mit dem der Fehler angesehen werden sollten sollte in exakten Verhältnis zu den Grad.
1. Beliebige andere Farbe von der Nase als Schwarz,
2. Zwei oder mehr ersten Premolars (PM1) fehlen,
3. Über- oder undershot Kiefer
4. Gelb oder Albino Augen,
5. Drooping Ohren,
6. Fell vollständig nebulös oder zu lang
7. Längere Haar auf Foreface,
8. Aufschriften auf Kopf, des Körpers oder der Schwanz, weiß
9. Höhe an den Widerrist unten oder über einen in Standard.

NB: Männliche Tiere müssen zwei anscheinend normale Hoden vollständig versank in die Hodensack.
top.Translate.Run();